Es gibt wieder was neues von der WLAN Steckdosen Front, 
die Gosund SP111*!

Die Gosund SP111* ist eine extrem kompakte WLAN Steckdosen mit integrierter Leistungsmessung, die dann auch noch von der Tasmota Firmware unterstützt wird 🙂

Das Gehäuse lässt sich auch sehr einfach zum flashen öffnen, man muss nur eine kleine Kreuzschlitzschraube auf der Rückseite entfernen und schon kann man den Transparenten Deckel entfernen um die Kontakte zum flashen freizulegen.

Ein paar  Bilder dazu:

Auch hier machen wir uns das Flashen wieder einfach und nutzen den ESPEasy Flasher,
kopieren die Firmware sonoff-DE.bin in den Order des ESPEasy Flashers und wählen
dort nach den Start den richtigen COM-Port und die eben geladene Firmware aus.

Jetzt nur noch eine Brücke von den IO0 auf GND, FTDI* anstecken und Flash drücken.

Hier noch die Pinbelegung:

FTDI*   —-> Gosund
——————————
3.3v  —->  3.3v
GND  —->  GND
RX  —->  TX
TX —->  RX

Wenn der Flashvorgang beendet ist sollte man den Gosund einmal von FTDI trennen und wieder verbinden.
Jetzt sollte ein WLAN-Netzwerk von den Gosund bereitgestellt werde, worüber man dann die WLAN Konfiguration des Gosunds vornehmen kann.

Nachdem ihr nun das WLAN-Netzwerk eingerichtet habt, muss noch in der Firmware das richtige Gerät konfiguriert werden:
Einstellungen –> Gerät konfigurieren –> 45 BlitzWolf SHP2

Jetzt möchte ich euch noch paar Einstellungs Empfehlungen mitgeben:

  • VoltageSet [Volt]
    • kalibriert die Messung auf die angegebene Voltzahl. (mit Messgerät messen und den Messwert eigenen)
  • PowerSet [Watt]
    • kalibriert die Messung auf die angegebene Wattzahl. (hier habe ich eine 60 Watt Glühlampe für die Messung genutzt)
  • SetOption21 1
    • Spannungswert wird auch bei ausgeschaltete Steckdose gemessen.
  • SetOption0 [0 oder 1]
    •  legt fest, ob sich der Stecker den Relaiszustand merkt und nach einem Stromausfall wiederherstellt. 1= schaltet ggf. ein, 0=bleibt aus.
  • TelePeriod [Zahl] 
    • legt fest in welchen Abstand die Messungen bei gleichbleibenden Ergebnis übertragen werden soll. (ich nutze hier 10 Sek.)  

So sollte es dann aussehen wenn alles geklappt hat…

 Mit * markierte Links sind Amazon ParnerNet Affiliate Links


163 Kommentare

richimaint · 5. Januar 2023 um 10:00

Weiß jemand welchen 3.3V LDO im Gosund SDP111 V1.1 drin ist. Bauteile Bezeichnung ist WBBPN 6 Pins. Meiner ist defekt

Reimund Konertz · 5. August 2022 um 11:03

Habe auch eine SP111 mit Tasmota geflasht. Es werden keine stromwerte angezeigt… Nur Energy Total und Today zählt einfach höher….Template habe ich Blitzwwolf genommen. Aber immer noch keine Werte. Kann mir da bitte jemand helfen ?

L.Foerster · 23. Juni 2021 um 13:08

Es gibt eine Version 2 der SP111 bei der das BlitzWolf SHP Template zwar funktioniert die Spannungs bzw. Leistungsanzeige aber nicht mehr funktioniert.
Um das zu fixen hilft ein neues Template:

{„NAME“:“Gosund SP111 2″,“GPIO“:[56,0,158,0,132,134,0,0,131,17,0,21,0],“FLAG“:0,“BASE“:45}

Danach ist die Anzeige mit einer einfache 60 Watt Glühbirne zu kalibrieren:
PowerSet 60.0
VoltageSet 231 (messen !)
CurrentSet 259.740 (ausrechnen ! 1000*(Watt/Volt))

Für die korrekte Schaltfunktion mit Sonnenuntergang usw. muss man Zeitzone, NTP Server und die geografische Länge und Breite richtig setzen, da diese im Default auf Paris eingestellt ist und falsche Zeiten für Sonnen Auf- und Untergang liefert. (Es sei denn man lebt in Paris ?!)
NtpServer1 ntp1.fau.de
TimeZone 99
Latitude 53.123456
Longitude 9.123456

Almo · 6. Mai 2021 um 14:39

Hallo zusammen,
ich habe zwei gosund SP111 3450W wie oben beschrieben geflasht hat auch soweit funktioniert.
Nach dem Neustart (egal ob Steckdose oder FTDI) gibts keine AP zu einrichten von Tasmota.
Leuchtet nur schwach eine rote LED.

Jemand eine Idee woran das liegen kann? Laut NodeMCU PyFlasher war alles erfolgreich.
mfg
Almo

Gerungle · 27. Juli 2020 um 21:13

Hallo,
welche Tasmota-Einstellung für den Wifi-Configurator verwendet ihr für eure SP111 ?
Mit der Standardeinstellung ist die Dose ja im Prinzip tot sobald mein WLAN mal weg ist oder sich die SSID ändert. Bzw. ist es mir auch nicht möglich die Dose “schnell mal” jemand anderem zu leihen / schenken.
Wie habt ihr dieses Problem gelöst ?
lG
Geraldine

Dominik · 19. Juli 2020 um 21:57

Hallo, habe die Gosund SP111 V1.1 erfolgrei mit Tasmota geflasht. Es funktioniert soweit alles bestens. Nur bekomme ich nicht die Emulation zur Auswahl der HUE-Bridge unter Config Others angezeigt. Bei der Sp211 werden die angezeigt. Woran kann das liegen? Lässt diese sich nicht mit Alexa und Tasmota koppeln?

    Gamewatch · 21. Juli 2020 um 19:57

    Wähle nicht die Hue Bridge (Mefachgerät) aus, weil der SP111 kein Mehrfachgerät ist, sondern dort Beklin WeMo (Einzelgerät) auswählen. Gerät neu starten, und z.B. Alexa nach neuen Geräten suchen lassen …

Bibi · 3. Juli 2020 um 08:00

Gibt es die derzeit noch irgendwo zu kaufen ?
lG
Bibi

Michael · 28. Juni 2020 um 15:59

Hallo zusammen, ich konnte 7 von 10 Gosund sp111 v1.1 via Tuya-Convert flashen, leider haben es drei nicht geschafft. Eine davon war noch erreichbar, da ich aber feste IPs vergebe kam diese nach der IP-Adressänderung nicht wieder. Ich habe daraufhin mit NodeMCU PyFlasher 4.0 (115200 Baud, DOUT, wipe all Data) eine tasmota-DE auf alle drei aufgespielt, jetzt lassen sich alle drei ins WLAN integrieren. Leider schaffe ich es nicht ihnen feste IPs zu vergeben. Habe es via REST API versucht, als auch über Console. Folgende Befehle habe ich verwendet:
REST:
http://192.168.0.(DHCP IP)/cm?cmnd=Backlog%20IPAddress1%20192.168.0.18%3BIPAddress2%20192.168.0.1%3BIPAddress3%20255.255.255.0%3BIPAddress4%20192.168.0.1%3BRestart%201
Console:
SaveData 1
IPAddress1 192.168.0.18
IPAddress2 192.168.0.1
IPAddress3 255.255.255.0
IPAddress4 192.168.0.1
SaveData 0
Restart 1

Nach dem Neustart waren sie nicht mehr erreichbar. Kann mir hier wer helfen?
Kann ich die Dosen auch via Putty erreichen und auselsen? Evtl. gibt es eine Fehlerausgabe.

    Gamewatch · 22. Juli 2020 um 00:27

    saveData 1
    SetOption0 1 <- Stromausfall Schaltzustand wiederherstellen
    ipaddress1 192.168.0.18
    ntpserver fritz.box
    timezone 99
    savedata 0
    restart 1

    DAs sind meine STandardwerte in der Konsole, die ich bei jedem frisch geflashtem Tasmota Gerät ausführe. Du musst nur die erste IP eingeben, das ist die statische IP des Steckers, den Rest benötigst du nicht. ntpserver nur auf fritz.box ändern, wenn du auch eine im Netz hast, welche auch als NTPserver aktiviert ist. Timestamp stellt das Gerät auf Deutschland (sommer/winter) ein … Das wars dann auch schon. Wenn du das Gerät nicht mehr erreichst, einfach neu flashen …

Jesco · 4. Juni 2020 um 08:18

Hallo zusammen, ich habe die Tage ebenfalls die SP111 15A (V1.1) geflasht und habe folgendes Phänomen. Nutze ich die entsprechenden Templates, werden die Verbrauchsdaten auf der Tasmota GUI angezeigt und der Stecker kann auch per MQTT geschaltet werden. Allerdings werden die Verbrauchsdaten (Voltage, Current, etc.) nicht per MQTT an den Broker gesendet. Wähle ich nun das Blitzwolf SHP Template aus, werden besagte Daten an den Broker gesendet, diese stehen aber alle auf „0“ (auch in der Tasmota GUI). Das passiert bei beiden geflashten Steckern (Tasmota Version 8.3.1.2 und 8.2.0.3). Ich habe noch 2 ältere Modelle mit der Tasmota Version 6.6 + SHP Template im Netzwerk, diese funktionieren, wie sie sollen. Hat noch jemand eine Idee? Danke Jesco

    LOKOH1 · 15. September 2020 um 19:00

    Hallo, konntest du das Problem mittlerweile lösen? Habe das selbe mit neuen Devices.

Birgitt · 11. April 2020 um 20:32

Hi,
funktioniert bei euch die Watt-Kalibrierung ?
Ich hab hier eine 60W Birne und die zeigt dauerhaft 56W an.
Völlig egal ob ich in der Konsole PowerSet 30 oder PowerSet 200 eingebe … die Birne bleibt fix auf den 56W stehen 🙁
Scheint nicht als würde das so funktionieren wie es soll.
lG
Birgitt

    Kapsville · 16. April 2020 um 20:03

    Hallo, ich habe hier nur eine 11W Birne, Werte schwanken zwischen 13 und 18W – kann das sein? Birne hinüber?

    Holger · 24. Mai 2020 um 12:58

    Hatte das selbe Problem.
    PowerSet ist wirkungslos.
    PowerCal ergibt error.
    Aber mit CurrentSet (Stromstärke in mA) funktioniert es.

Frank Zepote · 7. April 2020 um 23:07

Hallo,
welche Tasmota-Einstellung für den Wifi-Configurator verwendet ihr für eure SP111 ?
Mit der Standardeinstellung ist die Dose ja im Prinzip tot sobald mein WLAN mal weg ist oder sich die SSID ändert. Bzw. ist es mir auch nicht möglich die Dose „schnell mal“ jemand anderem zu leihen / schenken.
Wie habt ihr dieses Problem gelöst ?
lG
Frank

moz · 29. März 2020 um 13:38

Hallo zusammen,

ich habe gestern 4x 2NICE SP111 Steckdosen bekommen.
Leider haben die Steckdosen eine andere Platine, als die hier gezeigte.
Auf der Platine meiner Steckdosen (SP111_Wifi_Ver2.2) ist keine Beschriftung/PIN für IO0 vonhanden sondern lediglich für RX, TX, TX1, REST, VCC3v3 und GND.
Ich habe versucht den CHIP mit REST statt IO0 in den Flash Modus zu bringen, aber das scheint nicht zu funktionieren.

Kann mir hier jmd helfen?

    moz · 29. März 2020 um 18:19

    Noch ein kurzes Update.
    Ich habs per OTA Update gelöst. Hat super geklappt und ging auch deutlich schneller als Aufschrauben, Löten/Stecken, Flashen, Zuschrauben.

    Kann ich nur empfehlen 🙂
    Ich habe folgende Software verwendet und es hat einwandfrei funktoniert:
    https://github.com/ct-Open-Source/tuya-convert

    Grüße

Olli · 18. Januar 2020 um 03:46

Hallo, habe gerade von Banggood Blitzwolf SHP6 in 15A / 3450W Version bekommen.
Geflashed mit tuya convert auf Tasmota 8.1.0.2 und als SHP6 angelegt. Laut Website ist eine Strommessung möglich -jedoch bekomme ich keinerlei Messwerte angezeigt. GPIO 4 /14 bereits getauscht -keine Änderung. Powerset geprüft, setoption 21 -es tut sich bei 5 SHP6 nichts. Die „alte Version mit 2100W von Anfang 2019 liefert 1A Werte.
Jemand eine Idee -oder haben die Chinamänner mich veräppelt? In der ANleitung gibt es auch keine Hinweise :-//

    Enrico · 21. Januar 2020 um 16:52

    Olli, ich habe das gleiche problen, keine Anzeige der Werte und keine Spannung

      Olli · 21. Januar 2020 um 20:35

      Hier ist die Lösung:
      https://templates.blakadder.com/neocoolcam_16a.html
      https://templates.blakadder.com/neocoolcam_16a_v2.html

      Einfach die zwei Templates versuchen -dann sollte es funktionieren

        Michael · 8. März 2020 um 20:20

        Hallo Zusammen,
        Habe diverse Templates von Hand in über die Config Template eingegeben und gespeichert.
        Gerät hat jeweils durchgestartet. Habe dann über die Console
        VoltageSet 230
        PowerSet 40.0
        CurrentSet 173.913
        eingegeben.
        Spannungsanzeige… bleibt ein eingeschaltetem Sp111 und 40W Verbraucher bei „0“ stehen.
        Platine ist 1.1 mit Kontakten nebeneinander am Rand. Geflashet via USB. Laufen sonst super. Nur die Werte werden nicht angezeigt. Gibt es sonst noch irgentetwas was man aktivieren muss? Hat jemand Tasmota 8.1. auf einem SP111 V1.1. mit Stromwerten am laufen? Gruß und Dank M

          Michael · 8. März 2020 um 20:43

          MQTT ist an.

          BlitzWolf SHP Module
          Sonoffs
          Program Version 8.1.0(tasmota)
          Build Date & Time 2019-12-25T12:33:25
          Core/SDK Version 2_6_1/2.2.2-dev(38a443e)
          Uptime 0T00:09:16
          Flash write Count 131 at 0xF7000
          Boot Count 38
          Restart Reason Software/System restart
          Friendly Name 1 Sonoffs

          AP1 SSId (RSSI) 3-321 (12%, -94 dBm)
          Hostname No14
          IP Address XXX
          Gateway XXX
          Subnet Mask 255.255.255.0
          DNS Server XXX
          MAC Address XXX

          MQTT Host XXX
          MQTT Port 1883
          MQTT User XXX
          MQTT Client DVES_419A12
          MQTT Topic No14
          MQTT Group Topic Gosund/SP111/cmnd/sonoffs/
          MQTT Full Topic Gosund/SP111/cmnd/No14/
          MQTT Fallback Topic cmnd/DVES_419A12_fb/

          Emulation None
          mDNS Discovery Disabled

          ESP Chip Id 4299282
          Flash Chip Id 0x144051
          Flash Size 1024kB
          Program Flash Size 1024kB
          Program Size 566kB
          Free Program Space 436kB
          Free Memory 27kB

            Ralf · 11. März 2020 um 08:49

            „CurrentSet 173.913“ Was ist das für ein komischer Stromwert?
            Und wichtig die Angabe muss in mA erfolgen, NICHT A!
            Nimm Deinen errechneten Stromwert in mA und lass die krummen Werte hinter dem Komma weg, dann sollte es gehen.
            Außerdem das richtige Template verwenden -> SP111 1.1 https://templates.blakadder.com/gosund_SP111_v2.html

            Die Zeile „{„NAME“:“SP111 v1.1″,“GPIO“:[56,0,158,0,132,134,0,0,131,17,0,21,0],“FLAG“:0,“BASE“:45}“ in die Gosund SP111 Oberfläche unter „Einstellungen“ -> „Sonstige Konfiguration“ -> in das obere Kästchen unter „Vorlagen“ reinkopieren und wichtig den Haken darunter setzen! -> Speichern
            Nun sollte das funkionieren 😉

              Michael Schneider · 11. März 2020 um 22:30

              Hallo Ralf,

              darf ich Dir ein Corona ausgeben (Bier)?
              DANKE

                Ralf Gehrke · 12. März 2020 um 15:55

                🙂 mit genug Bier ist die Corona auch Geschichte 🙂 Freut mich wenn es funktioniert hat, ich habe auch ewig gefummelt bis ich es mit den Dingern hinbekommen habe, wäre froh über solch einen hilfreichen Kommentar gewesen 🙂

    Martin · 23. Januar 2020 um 17:05

    Hi, habe heute auch die Version mit 3450 W bekommen.
    Folgendes Template funktioniert bei mir:
    {„NAME“:“Gosund SP111 V“,“GPIO“:[57,255,56,255,132,134,0,0,131,17,0,21,0],“FLAG“:0,“BASE“:45}

    LG

    thezepter · 25. Januar 2020 um 13:03

    Selbes Phänomen. Bekomme mit „Blitzwolf SHP (45)“ keine Werte angezeigt und wenn ich unten stehende Config benutze
    {“NAME”:”Gosund SP111 V”,”GPIO”:[57,255,56,255,132,134,0,0,131,17,0,21,0],”FLAG”:0,”BASE”:45}

    bekomme ich gar nichts mehr angezeigt auch keine Schaltfunktion oder ähnliches. Alles leer auf der Startseite.

    thezepter · 25. Januar 2020 um 13:08

    Habs… hiermit gehts

    https://templates.blakadder.com/gosund_SP111_v2.html

Lars · 5. Januar 2020 um 01:17

Wisst ihr, wie man die Stromverbrauchswerte denn aufzeichnen könnt? Ich bin sehr angetan von diesen kleinen Dosen. Schade, dass es sie gegenwärtig nicht mehr zu kaufen gibt.

Markus · 1. Januar 2020 um 22:23

Weiß jemand warum die SP111 aktuell auf Amazon komplett verschwunden zu sein scheint? Ich finde weder einen Nachfolger noch irgendeinen Grund …

Grüße,
Markus

    xcommander · 2. Januar 2020 um 21:48

    Es gibt sie immer noch aber sie heißen anders. Ich habe gerade welche gekauft und per OTA geflasht.
    Schau mal bei Amazon unter 2NICE Smart Steckdose ist auch eine SP111.

      Markus · 2. Januar 2020 um 22:02

      Danke!

      Der Händler früher hieß „NICE EU“ jetzt ist es „2NICE EU“ und nirgendwo steht mehr Gosund … seltsam.
      Naja, Hauptsache das Licht geht an …

      Inzwischen benutze ich ein paar der Steckdosen auch rein als Schalter um wiederum andere Dosen zu schalten oder bei langem Druck die Musik anzumachen.

      Oyo · 3. Januar 2020 um 16:37

      VORSICHT: Das stimmt so nicht!

      Die „richtige“ SP111 bzw. SHP6 kann die Leistung bzw. den Stromverbrauch messen.
      Das „2NICE“-Modell hingegen, das man derzeit bei Amazon bekommt, sieht zwar genau so aus wie eine SP111 bzw. SHP6, hat diese Funktionalität aber leider nicht. Man schaue sich einfach die Sektion „Kundenfragen“ bei Amazon an: da dreht sich jede dritte Frage darum, ob das Modell denn auch Stromverbrauch messen kann, und der Verkäufer 2NICE antwortet jedes Mal, dass das leider nicht geht, binnen der nächsten zwei Monate aber ein neues Modell herauskommen soll, das dazu in der Lage ist.

      Derzeit (Stand 03.01.2020) scheint leider kein einziges zur SP111 bzw. SHP6 wirklich baugleiches Modell auf Amazon & Co. erhältlich zu sein.

Ralf · 11. Dezember 2019 um 16:52

Also, bei mir geht nichts mit den neuen SP111 v1.1 Habe jetzt die verschiedensten Methoden durchgeführt. Dabei bin ich bis zum AP mit der Eingabe der SSID und das Passwortes gekommen. Danach ging nichts mehr. Die Gosund ist im WLAN nicht zu finden. Ich habe eine Fritz 7490 mit aktueller Firmware und aktivierten Mesh. Hat jemand eine Idee? Für das flashen mit esptool.py über meinen Pi4 (Sehr neu) bräuchte ich eine Anleitung für absolute Dummies, denn ich bin nicht sehr vertraut mit Linux.

    Phillip · 12. Dezember 2019 um 09:14

    Hallo, Tasmota hat wohl Probleme mit Sonderzeichen im wlan-Passwort. Hast Du da evtl. eins drin? Blöder Weise mußte ich das bei mir auch erst ändern. Wenn die SP111 dann immer noch nicht im wlan erscheint könntest Du noch probieren, ihr in der FritzBox eine feste IP zu reservieren. Wobei ich jetzt leider auch erstmal keine Idee habe, wie du an die MAC-Adresse kommst …

      Ralf · 12. Dezember 2019 um 10:29

      Hallo Phillip, vielen Dank für den Tipp. Ich habe die Sp111 wieder mit der Original-Firmware gehackt. in der Smart Life App kann man die Geräteinformationen auslesen, unter anderem IP und Mac. Ich werde mal einen Versuch starten, denn ich hatte schon die gleiche Idee, allerdings nicht die Mac-Adresse weil ich die Steckdose schon geflasht hatte. Ich berichte demnächst von diesem Versuch.

        Maeffi · 15. Februar 2020 um 22:49

        Hallo Meine Frage ist, wie kann ich die SP111 3450W wieder in den Original Zustand versetzen?

      Ralf · 12. Dezember 2019 um 11:08

      Heute hat es funktioniert, eigentlich hatte es vermutlich immer funktioniert. In der Fritz Box war ein Häkchen bei „WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken“ in der WLAN Sicherheit gesetzt. Das sollte man natürlich prüfen und ggf. entfernen. Der Hack funktioniert problemlos.

        Phillip · 12. Dezember 2019 um 14:50

        Hallo Ralf, dann ist ja alles bestens. Ich hatte heute morgen auch noch schnell eine geflasht bevor ich zur Arbeit mußte. Die wollte dann erst auch nicht, trotz IP-Zuweisung im Router. Als ich dann vorhin nach Hause kam, war alles ok. Vielleicht brauchen die manchmal eine gewisse Zeit, warum auch immer.

Robert D. · 10. Dezember 2019 um 17:15

Ich habe mir einen Adapter gedruckt zum flashen der Gosund SP111, leider passt der bei den neuen nicht mehr. Da sind die Kontakte alle nebeneinander in einer Reihe angeordnet, nicht wie beim vorherigen. Weis jemand die Belegung und ob es schon einen neuen Adapter zum drucken gibt.?

    Uwe · 10. Dezember 2019 um 18:40

    von oben auf Platine geschaut und dann im Uhrzeigersinn:
    – GND
    – RESET (ignorieren)
    – Tx
    – Rx
    – 3V3
    – IO0 (beim Booten kurzzeitig mit GND verbinden)
    Ich habe einfach ein paar Jumper in die Loecher gesteckt und dann alle Kabel mit Klebeband an Innenseite Gehaeuse angeklebt. Der elektrische Kontakt war ausreichend.

    Alex · 11. Dezember 2019 um 13:12

    Du kannst die Steckdosen auch komplett ohne Adapter einfach mit tuya-connect flashen. Sieht den Kommentar von Markus weiter unten.

      Jörg · 12. Januar 2020 um 19:11

      @Alex: Nein, das funktioniert nicht mit den neuen Modellen. Vermutlich eine zu aktuelle Firmware. Ich habe es versucht und die neuen SHP6 waren danach nicht mehr zum Leben zu erwecken. Erst ein flashen per ftdi bzw arduino hat die Steckdosen wieder brauchbar gemacht. Danke an @Uwe für das Pinout! Das übrigens das einzige Pinout wr, welchs ich finden konnte!?
      Allerdings bekomme ich keine Sensor-Daten… die Templates der „normalen“ SHP6 funktionieren leider nicht und ich konnte bisher auch noch keine funktionierenden Templates finden 🙁
      Vielleicht hat jmd einen Tip?

      Thanx
      Jörg

        Enrico · 21. Januar 2020 um 16:56

        Ich habe auch keine Werte, gibt es da was neues?

Uwe · 10. Dezember 2019 um 11:48

Was bedeutet bei Gosund SP111/Tasmota der bei ADC0 angezeigte Wert? Interne Temperatur in Fahrenheit? Der Wert springt ziemlich hin und her …

Sven Mahn · 7. Dezember 2019 um 15:41

eine meiner SP111 blinkt leider beim einstecken nur kurz auf und verbindet sich nicht mit dem WLAN, bzw. stellt selber keines da.
Hat jemand evtl. die org. Firmware zu flashen?

    Ralf · 11. Dezember 2019 um 12:38

    Ich habe eine.
    Das flashen geht allerdings nur über FTDI. Ich habe das folgendermaßen gemacht:
    – ESP Easy Flash Tool für Windows installiert. – Firmware Backup vom Pi im Verzeichnis tuya-convert/backups in das BIN-Verzeichnis von ESP Easy Tool kopiert und mit FTDI die Gosund geflasht. Diese öffnet nach erfolgreichen flashen einen AP mit der Adresse 10.42.42.42 – Nun wieder auf dem Pi im Verzeichnis tuya-convert mit „./start_flash.sh“ das Flashen gestartet. – Bei der Auswahl der Firmware habe ich die Option „0“, Return to Stock, ausgewählt und den Vorgang gestartet. Danach war die Gosund wieder in ihrer Original-Firmware geflasht und konnte problemlos angemeldet werden. Ich habe leider keine Ahnung, warum es nicht funktioniert, aber vielleicht hat jemand eine zündende Idee?!

      Stony · 23. September 2020 um 07:00

      Könntest du uns evtl. die originale Firmwaredatei zur Verfügung stellen?

Hendrik · 28. November 2019 um 23:01

Hallo,

bei einer gerade bei Amazon gekauften funktioniert dieses Template:
Template {„NAME“:“Gosund SP111″,“GPIO“: [56,0,57,0,0,134,0,0,131,17,132,21,0],“FLAG“:0,“BASE“:18}

Gruß,
Hendrik

Markus · 12. November 2019 um 15:51

In der aktuellen c’t (24/2019, Seite 66) ist ein Artikel über einen neuen Tuya Hack. Anscheinend ist es mit der aktuellen Version von tuya-convert https://github.com/ct-Open-Source/tuya-convert wieder möglich aktuelle Geräte über WLAN zu flashen.
Ich kann es leider nicht mehr testen ?

    Tim · 17. November 2019 um 09:42

    Hat super geklappt. Hab 12 von den Dingern geflashed damit.

      Sören · 19. November 2019 um 20:16

      Habt ihr eine Anleitung? Evtl einen Link im Netz? Den Artikel in der CT habe ich gelesen, bringt mir aber auch nicht viel 🙁

        Bertram · 22. November 2019 um 22:41

        Da ist eigentlich nicht viel dazu. Raspberry oder einem PC oder VM mit einer frischem Linux Installation (braucht keine grafische oberfläche) mit Wifi und Ethernet (LAN).
        Dann die Installation:

        # git clone https://github.com/ct-Open-Source/tuya-convert
        # cd tuya-convert
        # ./install_prereq.sh

        und das Ganze mit dem nächsten Befehl starten.
        # ./start_flash.sh

        jetzt sollte der RPi/PC/VM ein Wifi Hotspot aufbauen mit dem Namen „vtrust-flash“
        mit diesem verbindet man sich mit einem Handy oder Tablet oder PC (ein Gerät muss bei „vtrust-flash“ verbunden sein sonst geht es nicht ).
        Nun das zu flashende Gerät mit der Steckdose verbinden (es sollte von alleine anfangen schnell zu blinken).
        Auf dem Linuxgerät sollte nach ausführen des „./start_flash.sh“ es so etwa aussehen.

        ======================================================
        Starting AP in a screen……………
        Starting web server in a screen
        Starting Mosquitto in a screen
        Starting PSK frontend in a screen

        ======================================================

        IMPORTANT
        1. Connect any other device (a smartphone or something) to the WIFI vtrust-flash
        This step is IMPORTANT otherwise the smartconfig will not work!
        2. Put your IoT device in autoconfig/smartconfig/pairing mode (LED will blink fa
        3. Press ENTER to continue

        Nun mit Enter bestätigen

        Starting smart config pairing procedure
        Waiting for the device to install the intermediate firmware
        Put device in EZ config mode (blinking fast)
        Sending SSID vtrust-flash
        Sending wifiPassword
        Sending token 00000000
        Sending secret 0101
        …………….
        SmartConfig complete.
        Resending SmartConfig Packets
        ……………………………………………………………………………………..
        IoT-device is online with ip 10.42.42.42
        Fetching firmware backup
        % Total % Received % Xferd Average Speed Time Time Time Current
        Dload Upload Total Spent Left Speed
        100 1024k 100 1024k 0 0 64306 0 0:00:16 0:00:16 –:–:– 29715
        curl: Saved to filename ‚firmware-2f3d6f.bin‘
        ======================================================
        Getting Info from IoT-device
        VTRUST-FLASH 1.3
        (c) VTRUST GMBH https://www.vtrust.de/35c3/
        READ FLASH: http://10.42.42.42/backup
        ChipID: 2f3d6f
        MAC: 24:62:AB:2F:3D:6F
        BootVersion: 7
        BootMode: normal
        FlashMode: 1M DOUT @ 40MHz
        FlashChipId: 144051
        FlashChipRealSize: 1024K
        Active Userspace: user2 0x81000

        wichtig ist das „Active Userspace: user2“ da steht, wenn nicht dann „curl http://10.42.42.42/flash2“ ausführen

        der Schluss zuerst, bei der nächsten abfrage mit N(ein) antworten , [hab aber auch nicht versucht was passiert wenn man mit Y(ja) antwortet]

        HAVE FUN!
        ======================================================
        Do you want to flash another device? [y/N] n

        und nun noch einenen der beiden Befehle kopieren und ausführen:
        „curl http://10.42.42.42/flash3“ für Tasmota ausfüren oder
        „curl http://10.42.42.42/flash3?url=http://10.42.42.1/files/espurna-base.bin für ESPurna

        es sollten alle LEDs nach dem Flashen nicht aktiv sein ( keine Panik es ist alles OK), einfach im WLAN nach Sonoff(ESPurna)-Geräten suchen und direkt verbinden.

        PS: ESPurna wifi Password ist „fibonacci“
        Nutzername ist „admin“
        Password ist „fibonacci“

Patrick · 5. November 2019 um 20:55

Hallo zuammen,

ich versuche gerade vier nagelneue SP111 wie hier beschrieben zu flashen. Ich habe auch die neue V1.1 erwischt komme damit aber leider nicht klar. tuya convert scheint überhaupt nicht zu funktionieren. Daher versuche ich es jetzt mit FTDI. Aber leider auch ohne Erfolg. Anhand von dem weiter oben verlinkten Bild konnte ich den Stecker zumindest am FTDI anstecken, aber weiter komme ich leider nicht. Ich bin mit auch nicht sicher ob ich den Stecker überhaupt in den Flash Modus bekomme. Ich habe eine Brücke zwischen TX1 und RESET die ich kurz nach dem einstecken des FTDI in den Rechner wieder löse. Wenn ich jetzt via esptool versuche zu flashen, blinkt der FTDI wie verrückt und am SP111 blinkt eine kleine LED gelegentlich und relativ schwach. Das geht eine Zeitlang so und dann kommt die Fehlermeldung: „A fatal error occurred: Failed to connect to Espressif device: Timed out waiting for packet header“
Habe versuchsweise auch mal TX und RX getauscht, TX1 mit RESET verbunden gelassen, und TX1 ständig mit Ground verbunden gelassen und RESET nur kurzzeitig auf Ground gezogen. Leider alles ohne Erfolg. Jemand eine Idee was ich falsch machen könnte?

    Markus · 5. November 2019 um 21:11

    Funktioniert die Steckdose mit der original Firmware? (Klingt ein wenig nach meiner kaputten 1.0 …)
    Kriegst du irgendwelche Meldungen über die serielle Schnittelle beim Starten der Dose?

    Habe leider keine 1.1, deshalb nur doofe Fragen 😉

    m.

      Patrick · 5. November 2019 um 21:42

      Kann ich nicht mal wirklich sagen. Ich habe versucht die Dosen direkt „aus der Verpackung heraus“ zu flashen. Habe mein Glück aber mittlerer weile mit 3 verschiedenen Dosen aus einem 4er Pack versucht, überall leider das gleiche. Eine Dose habe ich aber glaube ich kaputt bekommen. Die blinkt nur noch kurz beim Einstecken, und reagiert dann überhaupt nicht mehr, auch nicht auf den Knopf am Gehäuse.
      Was meinst du mit Meldungen auf der seriellen Schnittstelle beim Starten? Wie würde ich es denn überhaut anstellen um an die Schnittstelle zu kommen?

        Markus · 6. November 2019 um 08:58

        An die serielle Konsole kommst du z.B. mit Putty. Dort „Serial“ als Verbindungsart auswählen und bei „Serial Line“ den COM-Port, den du auch im Flash Tool benutzt, eintragen, z.B. „COM5“. „Speed“ ist „115200“. Wenn du dann auf „Open“ klickst, solltest du Statusmeldungen der Steckdose sehen können, ähnlich wie beim Bios nach dem Einschalten des PCs.
        Die serielle Verbindung funktioniert nur exklusiv, also wenn das ESPTool gerade flasht, kannst du nicht gleichzeitig mit Putty „zugucken“.

        Malte · 6. November 2019 um 21:27

        Habe das selbe Problem mit zwei Steckdosen „Die blinkt nur noch kurz beim Einstecken, und reagiert dann überhaupt nicht mehr, auch nicht auf den Knopf am Gehäuse. “ schon eine Lösung gefunden ?

          Sandro · 7. November 2019 um 17:47

          Gleiches Problem auch bei mir.. Dosen waren bereits geflasht und liefen problemlos über ein halbes Jahr.. in den letzten 2 Wochen sind nun schon 3 Dosen ausgestiegen.. einfach ausgegangen und nun reagieren sie nicht mehr.. beim einstecken kurzes aufleuchten dann aus.. keine Reaktion auf Tastendruck geschweige denn WLAN-Verbindung.. einfach tot..
          Jemand eine Idee?

            Markus · 18. Mai 2020 um 19:04

            Hi Sandro, ähnliches Problem bei mir. Glaube ein anderer Stecker war an dem Knopf gelehnt und so mehrere Minuten gedrückt. Jetzt geht leider gar nix mehr…. Jmd eine Idee sie irgendwie zurückzusetzen? Vorher einwandfrei mit geflashed mit {„NAME“:“Gosund SP111 2″,“GPIO“:[56,0,57,0,132,134,0,0,131,17,0,21,0],“FLAG“:0,“BASE“:18}

          Patrick · 12. November 2019 um 09:41

          Habe es endlich geschafft meine Steckdosen zu flashen. Mein FTDI war etwas „ungünstig“ Beschriftet, und ich hatte daduch die Pins etwas durcheinandergewürfelt. Dankenswerterweise hat aber keine der Steckdosen dabei einen (bleibenden) Schaden bekommen, und kaum war die Pin-Belegung richtig, ging auch das flashen.

          Da die Lötpunkte auf der Platine kleine Bohrungen haben, ist es nicht mal nötig irgendetwas zu löten, mit etwas beherzem Druck passen Dupont Stecker fest genug in die Bohrungen und lassen sich nach dem Flashen wieder ohne Probleme entfernen.

          Bei der Dose die scheinbar defekt war, hat ein einfaches Löschen des Flashes dafür gesorgt, das sich alles nochmal normal flashen lies.

            Uwe · 22. November 2019 um 15:25

            Wie hast du die v1.1 in den Flash Modus bekommen?

Rainu · 1. November 2019 um 12:10

Hey, habe mir diese Woche ein neues 4er Packet bei Amazon bestellt. Ich hatte ein halbes Jahr zuvor erfolgreich ein 4er Pack geflasht. Nun scheint ein wenig neue Hardware verbaut worden zu sein. Denn nun kann zum Einen max. 3450W (sehr schön mit einem kleinen Aufkleber über die ursprüngliche Angabe drübergeklebt) anstecken. Und zum Anderen ist die Platine verändert. Diese hat nun – so wie ich das sehe – 6 Pins die man löten kann: REST; TX; RX; unbekannt; VCC_3V3; TX1. Hier mal ein Bild des Innenlebens: https://ibb.co/02FFRkj
Hat jemand schon mit dieser neuen Platine versucht (und geschafft) zu flashen?

    Mike · 2. November 2019 um 22:55

    Habe meine mit dem Tuya Tool OTA geflasht, Tasmota läuft aber keine Spannungsanzeige in der Web Oberfläche…Schalten geht aber

    sLeDg3 · 3. November 2019 um 15:06

    Ging mir genauso, war sehr verdutzt als ich den Stecker öffnete. Zumal ich mir gleich den 3D Druck Adapter bei der Bucht bestellt hab und jetzt dafür nicht verwenden kann. Ich schätze mal, dass „unbekannt“ Ground ist. Ich werde einfach mal einen Flashversuch starten. Ob nun TX1 oder REST gepulled werden muss, wird sich rausstellen. Was mich aber auch irritiert ist die Versionsbeschreibung „1.1“ bei Allen Photos, die ich im Netz zu Blitzwolf und Gosund fand, steht „1.3“ oder „1.4“. Also würde ich nicht unbedingt über „neu“ reden, zumal der Überkleber auch nicht sehr vertrauenserweckend ist.

      sLeDg3 · 3. November 2019 um 17:55

      Yep, hab eins von den „Neuen“ v1.1ern geflasht.
      https://ibb.co/CMgh6KT
      Einfach TX1(GPIO0) beim einstecken des FTDI Adapters auf Ground ziehen (ca. 3 Sekunden).
      Und alles läuft wie immer.

      Grüße sLeDg3

        Markus · 3. November 2019 um 21:15

        Danke dir, das Bild hilft!
        Dann kann ich ja noch ein paar Dosen für die Weihnachtsbeleuchtung bestellen 😉

        m.

          Rookie50 · 4. November 2019 um 13:35

          Gosund SP111 16A Version:1.1
          Ich habe 4 Geräte via Tuya OTA ohne Probleme geflashed. Allerdings habe ich ein Problem das richtige Tasmota, Version 7.0.0.2, Template zu finden. Schalten funktioniert, aber ich bekomme keine Messwerte im WebGUI und auch nicht via MQTT. Hat schon jemand die passenden Einstellungen gefunden?
          Gruß Rookie

            Felix · 4. November 2019 um 21:15

            Heute auch 4er Pack von Amazon erhalten und die OTA Variante geflasht. Leider auch „0“ bei Voltage und Watt etc. Energy-Today etc scheint er aber zu zählen. Funktioniert bei mir weder mit dem Template noch mit den Blitzwolf SHP2 Settings. Wäre auch dankbar für weitere Hinweise.

              sLeDg3 · 5. November 2019 um 18:30

              Scheint wirklich an den Steckern zu liegen. Mit der HW-Rev.1.1 bekomme ich mit keiner Firmware (V6.6.0 Core 2.3.0/2.5.2 und V6.7.1 Core 2.6.0) Werte angezeigt. Setvoltage (Kalibrierung) etc bringt keine Veränderung.
              Muss man wohl mal bei Theo ins Git und das Problem melden.

                rookie50 · 6. November 2019 um 15:24

                So, ich war gerade im Tasmota Chat. Der User Fusion hatte das gleiche Problem wie wir: Keine Volt, Strom und Leistungsdaten. Unser SP111 Module ist etwas anders aufgebaut und HLWBL CF1 (132) wurde von GPIO14 auf GPIO4 umgezogen. Hier ist das richtige Template:
                {„NAME“:“Gosund SP111 V1.1″,“GPIO“:[57,255,56,255,132,134,0,0,131,17,0,21,0],“FLAG“:0,“BASE“:45}
                Gruß
                Rookie

                  rookie50 · 6. November 2019 um 15:26

                  Also besten Dank an Fusion!!!!

                  sLeDg3 · 6. November 2019 um 20:26

                  Top, danke. Danach mit Duspol und Multimeter die Werte voltageset und currentset anpassen und die Dinger sind megapraktisch.

                    felix · 6. November 2019 um 21:15

                    Danke euch beiden für die Lösung und die Nachforschungen! Top… konnte es soeben nachvollziehen und es funktioniert so 🙂 Ihr seid meine „Helden-des-Tages“ 🙂

                    hubsi · 8. November 2019 um 01:01

                    Danke für die Infos. Leider funktioniert es bei mir nicht (hab auch einen Gosund SP111 V1.1). Schalten geht, Energy(kWh) werden auch gezählt, aber bei allem anderen wird immer 0 angezeigt. Hab auch schon meinen Wasserkocher (2000Watt) dran gehabt. Keine Anzeige von Spannung oder Strom. Nur die elektr. Arbeit (kWh) wird gezählt. Hat noch jemand eine Idee.

                    DigIN · 23. November 2019 um 00:41

                    Hab ebenfalls die „Neuen“ bei Amazon erwischt. Flashen (6.7.0) war kein Problem, aber sowohl die „originale“ BlitzWolf SHP (45) Konfiguration als auch das anschließend eingetragene (von rookie50 vorgeschlagene) Template zeigen keinen Wirkung. Ich kann schalten, aber es werden keine Leistungswerte angezeigt. Wer kennt den richtigen Tipp?

                    DigIN · 23. November 2019 um 00:51

                    So,
                    also für alle anderen die auch daran verzweifeln. Jetzt läuft es bei mir auch.

                    1. Update auf 6.7.0.

                    2. Einstellungen -> Sonstige Konfiguration das Template ({“NAME”:”Gosund SP111 V1.1″,”GPIO”:[57,255,56,255,132,134,0,0,131,17,0,21,0],”FLAG”:0,”BASE”:45})

                    3. (wichtig, hab ich mehrfach übersehen): Auf „Aktivieren“ drücken, sonst wird das Template nicht übernommen.

                    4. Nach dem Neustart sollte es laufen.

                    treckerfahrer31 · 24. November 2019 um 14:10

                    Hallo,

                    Habe auch die neuen SP111, habe Version 6.7.1 drauf und wie DigIN beschrieben das Template eingegeben, nach dem neustart ist bei mir die Gerätekonfiguration wieder auf Generic und es hat alles nichts gebracht, wenn ich dann wieder Blitzwolf SHP einstelle, hat da jemand einen Grund oder eine Lösung für?

                    DigIN · 25. November 2019 um 18:06

                    Mein Fehler bei Punkt 2, es müsste richtig lauten:

                    1. Update auf 6.7.0.

                    2. Einstellungen -> Vorlage konfigurieren und danan die entsprechenden Werte/Zahlen der Reihe nach von oben nach unten eintragen
                    ({“NAME”:”Gosund SP111 V1.1″,”GPIO”:[57,255,56,255,132,134,0,0,131,17,0,21,0],”FLAG”:0,”BASE”:45})

                    3. (wichtig, hab ich mehrfach übersehen): Auf “Aktivieren” drücken, sonst wird das Template nicht übernommen.

                    4. Nach dem Neustart sollte es laufen.

                    Alex · 1. Dezember 2019 um 02:31

                    Für alle die sich fragen warum das Template nicht funktioniert, wenn man es von hier kopiert: In den Kommentaren werden die Anführungszeichen in typografische Anführungszeichen umgewandelt, die Tasmota dann nicht mehr versteht! Also die Anführungszeichen nach dem Kopieren nochmal manuell ersetzen…

                  Viech · 7. November 2019 um 20:26

                  Hallo zusammen,

                  ich habe gestern meine erste SP111 (V1.1) geflasht.
                  Nun habe ich das gleiche Problem, dass mit 6.7.1 keine Werte ins IP-Symcon übertragen werden.

                  Ich habe das oben gannante Template unter „sonstige konfiguration“ eingetragen und bekomme jetzt wieder Werte in der SP111 Weboberfläche angezeigt.
                  In Symcon bleiben allerdings alle Werte auf 0, kann mir da jemand weiterhelfen ?

                    Viech · 7. November 2019 um 21:05

                    Die Werte werden nur alle 5min übertragen, funktioniert doch…

                    Rednug · 12. Dezember 2019 um 16:37

                    Hi Alex,
                    Dein Tipp war der alles erlösende.
                    Davor hatte ich es aber noch mit dem Tipp
                    von DigIN geschafft !
                    Jetzt sind alle Energie Werte da, kalibrieren und fertig .

                  tiiash · 11. November 2019 um 20:22

                  Woran kann man denn die Version erkennen? Auf den Geräten habe ich keinen Aufdruck gefunden. Habe heute mein 4er-Pack Gosund SP111 geflasht (letzte Woche bestellt) und scheinbar handelt es sich bei mir nicht um die „v1.1“ sondern um eine „V2“. Dazu habe ich unter folgendem Link ein funktionierendes Template gefunden: https://blakadder.github.io/templates/gosund_SP111_v2.html

                    Patrick · 12. November 2019 um 09:59

                    DIe Version findet man recht winzig in der Nähe der Lötpunkte die man zum flashen braucht auf der Platine aufgedruckt.

                    Vermutlich handelt es sich aber bei deiner Dose um eine V1.1. Zumindest die Beschreibung der Template beschreibt genau die Änderung die von V1 auf V1.1 stattgefunden hat.

                    n3ro · 8. Dezember 2019 um 13:23

                    Hi…hab gestern Abend eine neue Gosund geflasht. Alles funktioniert! Vielen Dank euch!

                    Heute Morgen fällt mir allerdings auf, dass die Steckdose im Betrieb dauerhaft rot leuchtet und die blaue LED immer blinkt. Woran liegt das?

                    Lg n3ro

                  Enrico · 21. Januar 2020 um 19:54

                  Hallo, ich komme einfach nicht weiter, Tasmota zeigt keine Werte trotz Template anpassen…
                  Habe Tasmota 7.1 drauf und vorher die 8 ,immer das selbe
                  was bedeutet das ”FLAG”:0,”BASE”:45 ???

                  Finde nichts wo ich das einstellen kann…

          Snoopy1309 · 7. Dezember 2019 um 00:23

          Hi, hast es geschafft die Messwerte zu aktivieren?
          Gruss Sönke

            Alex · 9. Dezember 2019 um 13:28

            Hi,

            einfach das Template von hier nehmen:

            ({“NAME”:”Gosund SP111″,”GPIO”:[57,255,56,255,132,134,0,0,131,17,0,21,0],”FLAG”:0,”BASE”:45})

            und unter „Einstellungen -> Vorlage konfigurieren“ eintragen.

            WICHTIG: In den Kommentaren hier gehen die Anführungszeichen kaputt. Einfach manuell wieder durch die normalen ersetzen.

            Dann auf Aktivieren klicken und Tasmota sollte mit einem neuen Profil als Gosund SP111 neustarten.

            Gruß,
            Alex

            Snoooy1308 · 9. Dezember 2019 um 13:42

            Vielen Sank!

Der Assistent · 28. Juni 2019 um 11:22

Ich habe zwei neuere SP111 erworben, die vermutlich nicht mehr, wie meine 4 älteren SP111, mit tuya convert ohne löten geflashed werden können. Funktioniert die oben beschrieben Methode per Kabel auch noch bei den neueren Geräten oder geht auch das nicht mehr?

    LoXaR · 20. Juli 2019 um 20:28

    Meine neuen von Amazon stand 20.07.19 konnte ich mit Tuya Convert flashen.

      Markus · 15. August 2019 um 21:55

      Ich hatte vor einigen Wochen und dann nochmal gestern SP111 bei Amazon bestellt und keine von beiden Lieferungen lies sich mit tuya convert flashen. Auf GitHub gibt’s Einträge im issue tracker dazu, aber keine Lösung.

      Löten macht ja auch Spaß 😉

        Jöran · 30. September 2019 um 08:25

        Habe erst dieses Wochenende (28.09.2019) 4 nagelneue SP111 von Amazon erfolgreich nach der oben beschriebenen Methode geflasht und eingerichtet ohne Probleme. Zeitaufwand vllt. knapp 30-60 Minuten, je nach Lötfähigkeiten. Wirklich kein großer Akt.

          Andreas · 3. Oktober 2019 um 10:51

          Ein schöner mit 3D-Druck gedruckerter Adapter mit Federgoldkontakten und das Flashen geht fix ohne Löten.

Wolfgang · 23. Juni 2019 um 16:51

Danke für die Anleitung! Habe direkt zwei SP111 bestellt und geflasht. Dann wie beschrieben wieder zusammengebaut und in die Steckdose gesteckt. Viermal die Taste gedrückt und ohne weiteres in den Setup gekommen. Nun wird der Verbrauch von Tiefkühltruhe und HiFi gemessen.

Marcelde · 8. Juni 2019 um 09:43

EIn kurzer Erfahrungsbericht:

ich habe 2 Blitzwolf shp06 mit dieser Anleitung geflasht. Beide laufen nun! 🙂

war aber nicht einfach, hab sie mindestens 4 x pro Stecker gelötet…weil wieder irgendwas nicht klappte und ich neu flashen musste..

Wichtig und richtig war, die WLAN-Konfiguration nach dem Flashen über 230V-Steckdose erfolgen muss. Über FTDI ging es nicht. Gelöscht habe ich auch vorher mit dem ESPtool nichts.

Dann hatte ich das Problem, dass sich der 2. Stecker nicht mit meiner Fritz.box verbinden wollte und immer wieder nach Neustart sein WLAN aufgebaut hat. Ich hab dann den 2. Stecker nochmal mit einer anderen bin einschl. der config-Daten für die Anmeldung in mein Netzwerk mit ATOM geflasht, und dann ging es ohne Probleme.

jetzt freu ich mich 😀

Sascha G. · 3. Mai 2019 um 22:05

Hallo zusammen,
ich bin am verzweifeln. Habe eine Gosund SP111 nach Anleitung versucht zu flashen. Das Flashen hat auch super funktioniert. Nur danach geht es nicht weiter. Der ESPEasy Flasher sagt mir das der Flash erfolgreich war. Auch habe ich den FDTI getrennt. Danach passiert aber nichts mehr. Weder das Wlan kann ich konfigurieren, noch passiert sonst irgend etwas. Auch wenn ich die Dose wieder zusammenbaue und in die Steckdose stecke, passiert nichts. Rot und blau blinken beim einstecken in die Steckdose kurz auf. Mehr passiert nicht. Die SP1 habe ich schon mehrfach erfolgreich geflasht.
Was habe ich hier verkehrt gemacht?
Danke für die Hilfe.

Gruß
Sascha

    Daniel · 5. Mai 2019 um 17:05

    Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass man erst den Speicher löschen soll, bevor man das neue bin schreibt. So hab ich das auch immer gemacht.

    Ich mache das mit dem ESPTool. ESPEasy kenne ich nicht. https://github.com/espressif/esptool

    Im Flash-Mode:

    $ esptool.py –port /dev/cu.SLAB_USBtoUART erase_flash

    Danach Stromzufuhr unterbrechen und wieder in den Flash-Mode setzen und dann das neue bin schreiben:

    $ esptool.py –port /dev/cu.SLAB_USBtoUART write_flash -fs 1MB -fm dout 0x0 /tmp/sonoff-DE.bin

    Danach wieder zusammen bauen und in die Steckdose stecken.

    Wenn Du das Standard sonoff-DE.bin ohne custom WIFI-config nutzt, dann jetzt 4 mal den Button drücken. Kurz warten und dann mit dem sonfoff-xxxx Hotspot verbinden und unter 192.168.4.1 das WIFI konfigurieren.

    Hab jetzt insgesamt 5 Teile geflasht. Keine Probleme mehr gehabt, nachdem ich rausgefunden hatte, dass man das WIFI erst konfigurieren darf, wenn es an der Steckdose hängt.

      Sascha · 6. Mai 2019 um 06:18

      Guten Morgen Daniel,

      danke für den Hinweis. Das löschen des Speichers funktioniert auch mit dem ESPEasy. Dieses habe ich auch schon bei einer Dose mal probiert, auch das hat nicht funktioniert.
      Ich werde es noch mal mit deiner Methode versuchen. Vielleicht funktioniert das ja besser.

        Sascha · 6. Mai 2019 um 20:09

        Hallo Daniel,

        jetzt hat es funktioniert. Habe den Speicher gelöscht und habe dann noch einmal mit einer anderen sonoff Version geflasht. Danach konnte ich die Dose konfigurieren. Danke noch mal für deine Unterstützung.

          Dmitry · 1. Juni 2019 um 21:21

          Sasha, could you please share a link to the image that works for you? I also tried to flash some, the process went ok, but the device doesn’t work

Daniel · 19. April 2019 um 15:11

Ich hab das 5 oder 6 mal probiert mit 3 verschiedenen SP111. Ich dachte ich bin zu blöd und hab die alle zerschossen. Aber nein. Folgendes ist zu beachten:

Das WiFi darf NICHT konfiguriert werden wenn die Stromversorgung noch über den FTDI erfolgt. Wenn ich das mache, kann ich reproduzierbar (mit Tasmota 6.5.0) die Stecker in einen Brick verwandeln. Danach verbindet sich der Stecker zwar zum WiFi – aber das war es dann auch: Keine Weboberfläche, auch der Button hat keine Funktion.

Direkt nach dem Flashen, den Stecker wieder zusammenschrauben und in die Steckdose stecken. DANN erst das WLAN konfigurieren (4 mal kurz den Button drücken). Nach dem Neustart dan alles fein! 🙂

    einfach · 26. Juni 2019 um 08:48

    Wenn du bricken schreibst, meinst du damit total kaputten oder nur, dass alles neu aufgesetzt, geflasht werden musss?

      Daniel · 26. Juni 2019 um 08:51

      Nein, nicht permanent kaputt. Flash löschen und neu aufspielen geht.

Dattel · 21. Februar 2019 um 12:30

HI..
ich hab ein Problem mit der Anststeuerung. Tasmota ist in der aktuellen FW installiert… Manchmal, wenn ich die Dose per MQTT von FHEM ansteuere, schaltet sie schnell hintereinander an und aus oder aus und an……
Zuverlässiges Schalten ist also nicht möglich. Außerdem vergisst der Stecker manchmal, dass er als Blitzwolf konfigueriert ist und fällt wieder in die Standdard Sonoff-Basic konfiguration zurück..
Jemand eine Idee?

Daniel · 18. Februar 2019 um 08:50

Hi..
ich will mal von meinen Erfahrungen mit den Gosund SP111 beim Umflaschen auf Tasmota berichten, vielleicht hilft es dem einen oder anderen.
Ich habe prinzipiell erstmal mit dem Tuya-Convert Script von CT probiert. Das hat eine Weile gedauert, bis ich das hinbekommen habe, da auf meinem alten Debian x84 erstmal kein aktuelles NodeJS angeboten wird. Hier muss man einiges per Hand installieren, denn von Hause aus gibt es nur NodeJS 4.8.5 (oder sowas)… nachdem das dann irgendwann bei 3 Steckdosen wunderbar funktioniert hat, machte die dritte dann Probleme. Geflashed wurde alles wunderbar, danach gab’s aber keinen AccessPoint und auf die Taste hat die Dose schon gar nicht reagiert. Also habe ich nach der Anleitung hier den FTDI angeschlossen und das oben beschriebene Image nochmal über Seriel geflashed. Aber auch hier war die Dose anschließend wie tot. Nach langem Probieren habe ich dann festgestellt, dass es manchmal auch sinnvoll sein kann, den Flash vor dem Aufspielen des Tasmota-Images einmal komplett zu löschen. Mit dem ESPTool unter Windows gehts in etwa mit:
esptool.exe -cp COM4 -ce

Anschließend hat’s wunderbar funktioniert.

Katrin · 12. Februar 2019 um 19:18

Ich habe hier vier Stück – alle mit Tasmota 6.4.1

Wenn ich eine 100W Glühbirne dranstecke, dann toggelt der Spannungswert zwischen 90 und 110 Watt hin und her, egal wie oft ich die Leistung kalibriere (ich mach das über den Webserver -> http://10.0.0.91/cm?cmnd=powerSet%20100).
Zeitgleich zeigt mir ein Messgerät von EKM saubere und konstante 99 Watt bei der Lampe.

Außerdem zeigt sie mir ohne weiteren Verbraucher: 44 VA, 44 VAr und Power Factor 0.04 (auch das wandert von 20 bis 60 auf und ab)

Sind die einfach kaputt oder ist das normal ?

lG
Katrin

Georg Mayer · 7. Februar 2019 um 16:29

Also mir ist, beim anstecken eines eingeschalteten Luftbefeuchters, einer gestorben.

Andre · 7. Februar 2019 um 16:14

Mittlerweile sauschnell und easy über WLAN zu flashen

https://github.com/ct-Open-Source/tuya-convert/wiki/Compatible-devices

    alex · 7. Februar 2019 um 16:19

    wie geht das über wlan zu flashen?

    Denny · 8. Februar 2019 um 11:18

    Mich würde ebenfalls interessieren wie man die Teile direkt über WLAN mit Tasmota flashen kann, ohne vorher löten zu müssen.

      Andre · 8. Februar 2019 um 13:29

      Ich habe doch zum GIT Projekt verlinkt, da steht alles beschrieben.
      Hier gibt es noch zusätzliche Infos:

      https://www.heise.de/ct/artikel/Tuya-Convert-IoT-Geraete-ohne-Loeten-vom-Cloud-Zwang-befreien-4283623.html

        Denny · 8. Februar 2019 um 14:25

        Danke für den Link!
        Du hattest zu der Liste der kompatiblen Geräte verlinkt, aber die Anleitung habe ich dort nicht gefunden.

          Andre · 8. Februar 2019 um 15:00

          Du hättest nur auf den Reiter Code im Git klicken müssen, dann hättest du die Anleitung auch gefunden, aber der C’T Artikel beschreibt es auch ganz gut.
          Jedenfalls geht das supereasy und superschnell, seitdem bestimmt schon 20 Plugs geflashed.

    Harald · 13. Oktober 2019 um 14:45

    sauschnell ist vielleicht ein bisschen übertrieben, es kommt drauf an wie man es genau macht.
    Am leichtesten ist es wahrscheinlich mit einem Raspberry PI, weil dafür die Beschreibung gedacht ist (zumindest bei der c’t).

    Bei einem anderen Linux (z.B. Desktop) hat man das Problem, dass das vorhandene System eventuell etwas umkonfiguriert werden muss. Bei mir wurde z.B. kein dhcp/dns Server gestartet, weil der Port schon von systemd-resolved belegt war. Das Handy, das man zum aufgespannten Wifi verbinden soll, wird dann immer wieder getrennt, weil kein Internet zustande kommt (wegen der fehlenden Namensauflösung). Ich habe systemd-resolved temporär gestoppt und dnsmasq per Hand gestartet.
    Eventuell wäre es ratsam, eine VM oder einen Container aufzusetzen, in die man dann das Wifi Device hineinreichen muss.

Tom B. · 31. Januar 2019 um 18:20

Hallo,
ich habe eben eine Gosund SP111 mit Tasmota 6.4.1 geflasht, danach das Gerät auch als “45 BlitzWolf SHP2” konfiguriert.
Sie lässt sich schalten und zeigt bei der Leistungsmessung auch Werte an.
Allerings blinkt die blaue LED immer, egal ob die Steckdose eingeschaltet oder ausgeschaltet ist.
Die rote LED habe ich beim einstecken eines Verbrauchers einmal kurz aufblitzen sehen, mehr aber nicht.
Ist das LED-Verhalten so normal?

Gruß,
Tom B.

    Harald · 21. August 2019 um 22:21

    Stichwort Template:
    {„NAME“:“Gosund SP111″,“GPIO“:[56,0,57,0,0,134,0,0,131,17,132,21,0],“FLAG“:0,“BASE“:18}

      1 · 30. August 2019 um 11:10

      Mit dem Template blinkt die Dose Rot 🙁

    FlashGordon · 5. Oktober 2019 um 21:02

    Habe genau das gleiche Problem, hat alles gut nach der Anleitung geklappt, aber jetzt blinkt die SP111 permanent blau.
    Gibts denn dazu schoon eine Lösung, bzw. hab ich was falsch gemacht?

      FlashGordon · 5. Oktober 2019 um 21:22

      Hab eine geeignete Lösung gefunden:
      in der Konsole „SetOption3 0“ eingeben, dann passts.

Tobi · 24. Januar 2019 um 21:55

hi wo nehme ich denn die Einstellungen VoltageSet [Volt], PowerSet [Watt], SetOption21;SetOption0;TelePeriod; vor?

mfg tobi

    Daniel · 19. April 2019 um 15:14

    Das machst Du über die Konsole. Die findest Du auf der Startseite und dann einfach die Befehle reinkopieren und ausführen,

Denny · 23. Januar 2019 um 09:31

Hi,
ich habe leider eine kleine Verständnisfrage bezüglich der Brücke von IOO und GND.
Im Artikel steht man muss eine Brücke herstellen und dann steht bei der Pinbelegung noch mal das man natürlich GND von FTDI und GND der Gosund ebenfalls verbinden muss.

Wenn mir das noch mal jemand genauer erklären könnte wäre das super.

    Tobi · 24. Januar 2019 um 21:57

    ich habe von gnd auf i00 eine brücke fest verlötet und diese dann mit dem FTDI verbunden und während des gesamten flash vorganges auch so belassen, hat super geklappt bei mir.

    mfg tobi

      Denny · 25. Januar 2019 um 07:57

      Wie jetzt, also anstatt einer Brücke eher ein Y-Verkabelung?
      Oder IOO und GND verbinden und dann GND zusätzlich noch mit dem FTDI ?

        Tobi · 25. Januar 2019 um 23:03

        Ob du das als y oder in Reihe oder wie auch immer bezeichnest ist egal. Vom ftdi gnd müssen am Stecker eben Kabel an gnd und i00 dran. Wie ist egal. Ob du vom ftdi aus and i00 und gnd gehst. Oder vom ftdi zum i00 und dann zum gnd. Oder vom ftdi zum gnd zum i00. Das ist völlig egal

        Mfg tobi

Bertil · 11. Januar 2019 um 21:27

Hi!
Ich habe das Problem, dass bei Schaltvorgängen der SP111 crasht und rebootet. Kennt das noch jemand?

Ypo Osn · 5. Januar 2019 um 09:40

Danke für die Anleitung.

Ich habe aus der letzten Amazon-Aktion zwei für 19,99 bekommen und gemäß deiner Anleitung mit dem Image sonoff_classic geflasht.

Die WLAN Konfiguration war etwas hakelig, da kein WLAN zum Verbinden zu den Dosen sichtbar wurde. Mit der WPS-Konfiguration und meiner Fritzbox hat es dann doch noch bei beiden Dosen geklappt.

Gruß,

Ypoosn

mof · 1. Januar 2019 um 12:50

Ich benötige eine Hilfestellung.
Mein Flashvorgang läuft ohne Fehlermeldung durch. Es baut sich aber kein Wlan- Netz auf. Ich habe nach dem flashen den FTDI kurz abgezogen und wieder eingesteckt. Es leuchtet nur die rote LED. Die blaue leuchtet beim einstecken des FTDI nur ganz kurz auf. Zwischen VCC und GND habe ich 3,15 V gemessen. Woran kann es liegen?

    Szabo Barna · 18. Januar 2019 um 16:10

    Ich habe das gleiche Problem! Hast du schon eine Lösung?

      Avatar-Foto

      Shojo · 18. Januar 2019 um 16:14

      Hi Szabo Barna,

      hast Du auch die Brücke zwischen IO0 auf GND wieder gelöst ?

        Szabo Barna · 18. Januar 2019 um 19:30

        Ja! TASMOTA wurde ebenfalls hochgeladen. Es gibt jedoch kein WLAN Ap nach dem Neustart.

          Avatar-Foto

          Shojo · 18. Januar 2019 um 19:37

          Ja es kann auch sein das dein FTDI auch zu wenig Strom (mA) liefert so das der ESP das WLan nicht aufbauen kann.

          Und welche *.bin hast du hochgeladen?

            Szabo Barna · 18. Januar 2019 um 19:50

            Nach Flash habe ich es an 230V angeschlossen, aber Ap nicht gegeben.
            Tasmota 6.4.1

              Avatar-Foto

              Shojo · 18. Januar 2019 um 21:42

              Du hast aber nicht die sonoff-classic.bin genommen, oder ?

                Szabo Barna · 19. Januar 2019 um 06:33

                Ich habe ESPtool anstelle von NODMCU_PYFLASHER verwendet, jetzt Ap!

        mof · 18. Januar 2019 um 22:20

        Ich glaube es hat jetzt geklappt. Ein Grund könnte sein, dass ich die Antenne an die Platine nach dem flashen angeschlossen habe und ich dadurch das Wlan-Netz gesehen habe. Kann es sein das der Gosund SP111 einen Namen mit Sonoff-xxx erhält? Das hat mich stutzig gemacht. Bei der Einstellung habe ich dann BlitzWolf gewählt. Gosund SP1 scheint nur bei dem SP1 zu gehen. Liege ich da richtig? Noch einmal schönen Dank.

          Avatar-Foto

          Shojo · 18. Januar 2019 um 22:37

          Ja die Antenne muss dran!
          Auch der Name Sonoff-xxx ist richtig.
          Habe es ja auch mit BlitzWolf beschrieben 😉

mof · 1. Januar 2019 um 12:43

Ich benötige eine Hilfestellung.
Mein Flashvorgang läuft ohne Fehlermeldung durch. Es baut sich aber kein Wlan- Netz auf. Ich habe nach dem flashen den FTDI kurz abgezogen und wieder eingesteckt. Es leuchtet nur die rote LED. Die blaue leuchtet beim einstecken des FTDI nur ganz kurz auf. Woran kann es liegen?

    Andre · 2. Januar 2023 um 22:21

    konntest du es lösen? ich habe das Problem jetzt auch. Habe schon viele Steckdosen geflasht, das Problem habe ich nun zum ersten mal.

Ralf · 23. Dezember 2018 um 13:27

Hallo,

ich habe dieselbe Frage schonmal im FHEM Forum gestellt, leider bislang ohne Antwort.

mir ist heute bei den Blitzwolf shp6 aufgefallen, dass die Leistungsmessung trotz konstantem Verbraucher etwas schwankt. Etwas schwankt heisst zwischen 13 und 18 Watt

Angeschlossen ist eine 15W Glühbirne, mein Leistungsmessgerät zeigt mir relativ konstante 16.8W an und damit habe ich die WLAN-Steckdose dann auch kalibiert.

Ich habe dann testweise einen Blitzwolf shp6 , einen Blitzwolf SHP2, ein Leistungsmessgerät und die Glühlampe hintereinander geschaltet.

Ergebnis :
Leistungsmessgerät zeigte konst. 16.8W an
Blitzwolf SHP2 zeigte 16W-17W an (keine Nachkommastelle)
Blitzwolf SHP6 zeigte ständig schwankende Werte zwischen 13 bis 19 Watt an.

Des weiteren fiel auf, dass die gemessenen Blindleistungen nicht stimmen konnten.
Bei einer Glühbirne erwarte ich eine Blindleistung nahe Null, da der Leistungsfaktor nahe 1 sein sollte.

Der Blitzwolf SHP2 zeigte mir eine Blindleistung von 19W an, der Blitzwolf SHP6 gar 50W.

OK, also habe ich dann statt zunächst nur Leistung und Spannung auch den Strom kalibiert und nochmal gemessen.

Ergebnis :
Der Blitzwolf SHP2 zeigt mir immer noch stabile Werte an, der SHP6 aber immer noch nicht.
Der SHP2 zeigt nun Blindleistungen zwischen 0-4 W , der SHP6 zwischen 0 und 20 W.

Nun, ich eigentlich interessiert mich die Blindleistung nicht, aber da ist doch irgendwas faul….
Und dass die Wirkleistung bei der kleinen formschönen SHP6 schwankt, gefällt mir natürlich auch nicht.

Habt ihr auch diese Erscheinungen ?
Also (zu große) Schwankungen und große Blindleistungswerte angezeigt obwohl da nix sein sollte ?

Tasmota Version ist 6.3.0.5., bei beiden ist Blitzwolf SHP2 eingestellt.

    Jason2866 · 28. Dezember 2018 um 18:21

    Hallo,
    wir (d.h. das Team Tasmota rund um Theo Arendst) sind an dieser
    Auffälligkeit dran. Ich habe soeben zwei dieser Teile bei Amazon geordert
    Ihr könnt uns persönlich in Discord Chat (only English) treffen.
    https://discord.gg/Ks2Kzd4

      Cyber1000 · 13. Oktober 2019 um 01:07

      Hallo,

      Ich habe ähnliche Effekte mit diversen Gosund SP111. Ob die Schwankungen normal sind kann ich noch nicht sagen, vermutlich aber schon, soweit ich das an mehreren Stellen gelesen hatte. Der Leistungsfaktor bei einer normalen 60W Glühbirne wird mir jedoch als 0.70-0.78 angezeigt, was mir ebenfalls etwas seltsam vorkommt. Vielleicht ist das was ählniches wie bei der „Blitzwolf SHP6“.

      Gibt es hierzu schon neue Erkenntnisse?
      Danke!

Georg · 19. Dezember 2018 um 20:23

Hi

Habe mit NodeMCU PyFlasher und dem aktuellen Sonoff-DE.bin mit Hilfe vom AZDelivery FTDI Adapter FT232RL USB zu TTL Serial https://www.amazon.de/gp/product/B0753G … UTF8&psc=1. Geflasht. (Ja, Programmer steht auf 3.3 V.

Das Problem ist das nach dem flashen und Neustart kein WLan aufgebaut wird.

Ideen?

(Hab mit dem Flasher schon andere Tasmota geflasht.)

Danke

Nachtrag: Ich habe natürlich mehrmals geflasht und Rx und Tx ausgetauscht (Sieht man aber eh gleich wenn falsch). Auch bei Netzversorgung funktioniert es nicht.

Inzwischen hat sich der Pin 0 auch noch verabschiedet.

Eric · 12. November 2018 um 15:28

Hallo Shojo,

die Gosund Sp111 habe ich geflasht bekommen. Schalten kann ich es per MQTT. Leider werden die Readings nicht übertragen.
Hier meine Config:
defmod wz_stehlampe MQTT_DEVICE
attr wz_stehlampe IODev mqtt
attr wz_stehlampe icon message_socket
attr wz_stehlampe publishSet on off toggle cmnd/wz_stehlampe/POWER
attr wz_stehlampe room Mqtt,WZ
attr wz_stehlampe stateFormat {ReadingsVal($name,“precence“,““) eq „offline“ ? „offline“ : ReadingsVal($name,“state“,““)}
attr wz_stehlampe subscribeReading_precence tele/wz_stehlampe/LWT
attr wz_stehlampe subscribeReading_sensor tele/wz_stehlampe/SENSOR
attr wz_stehlampe subscribeReading_setup tele/wz_stehlampe/STATE
attr wz_stehlampe subscribeReading_state stat/wz_stehlampe/POWER
attr wz_stehlampe webCmd on:off:toggle

Gruß Eric

Uwe · 31. Oktober 2018 um 20:21

Kannst du noch genauer beschreiben wie du in den Flashmode kommst?
Ich vermute Brücke zwischen Io0 und Gnd vor dem verbinden brücken und kurz danach loslassen. (dann leuchtet die LED am Gosund leicht rot).
Dann den Flashvorgang starten?
Ich bekomme es einfach nicht hin. Bekomme immer die Fehlermeldung:
[31.10.2018 19:19:27] warning: espcomm_send_command: wrong direction/command: 0x01 0x00, expected 0x01 0x08
[31.10.2018 19:19:27] warning: espcomm_sync failed
[31.10.2018 19:19:27] error: espcomm_open failed
[31.10.2018 19:19:27] error: espcomm_upload_mem failed

Ich vermute, dass der ESP nicht im Flashmode ist. Habe bereits zwei Gosund getestet und auch einen anderen PC. Wenn ich mit Arduino versuche zu flashen kommt die gleiche Fehlermeldung *grml*

    Uwe · 31. Oktober 2018 um 23:26

    Ich konnte das Problem inzwischen selbst lösen, es lag daran dass der ftdi nicht genügend Strom zur Verfügung gestellt hat.
    Habe dann einen arduino als Stromversorgung genutzt und es hat funktioniert 🙂
    Scheint ein verbreitetes Problem zu sein.

Alex · 12. Oktober 2018 um 16:45

Vielen Dank für die Anleitung. Das Anlöten der Kabel ist echt fummelig…

Ist es normal dass die Watt-Messung immer pendelt. Also nicht konstant bei einem Wert bleibt?

    Avatar-Foto

    Shojo · 15. Oktober 2018 um 07:29

    Ja gewisse Schwenkungen sind normal.

Stephan · 3. Oktober 2018 um 15:24

Hallo und Danke für die Anleitung. Nach einigen Rückschlägen habe ich endlich geschafft 😉

Bei mir blinkt die blaue LED. Liegt das an der Konfiguration als „45 BlitzWolf SHP2“ oder liegt das daran, dass ich noch keinen MQTT Server verbunden habe? Könnte man die Funktion der LED beim flashen über die Arduino IDE anpassen?

Eine Rückmeldung wäre cool!

Danke

Robert Kränzlein · 7. September 2018 um 12:08

Ich habe jetzt 2 SP111 gemäß Anleitung geflasht. Der erste Verbindungsaufbau mit der Auswahl des WLAN-Netzwerkes funktioniert auch noch. Sobald ich das Netzwerk speichere macht der SP111 einen Reset und taucht anschließend weder in meinem WLAN-Netzwerk auf nocht spannt er wieder das Config-Netzwerk auf. Auch ein erneutes flashen hat keinen Erfolg gebracht. Wie bringe ich den SP111 mit der Tasmota-Software dazu wieder das eigene Config-Netzwerk zu öffnen?

    Avatar-Foto

    Shojo · 7. September 2018 um 13:10

    Hast du denn schon mal länger gewartet?
    Denn wenn die Dose sich nach einer längeren Zeit nicht verbinden kann sollte sie wieder den WifiManager starten.

      Robert Kränzlein · 8. September 2018 um 11:51

      Die eine Steckdose hat sich nach längerer Wartezeit verbinden lassen und funktioniert jetzt tadellos. Die zweite verbindet sich zwar mit dem Netzwerk und holt sich eine IP-Adresse, läßt aber keinen Zugriff auf die Konfiguartion zu, startet also keinen Server.

    Patrick · 28. Dezember 2018 um 19:44

    Hab das selbe Problem, konntest du es lösen?

      Robert Kränzlein · 28. Dezember 2018 um 20:12

      Nein. Aber ich brauchte sowieso nur eine

Gosund SP1 mit Tasmota - Der Bastelbunker · 2. September 2018 um 18:17

[…] hat auch noch einen großen Bruder von der SP111 im Angebot, nämlich die Gosund SP1* mit einer Schalterleitung von 16 […]

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.