Ich war schon länger auf der suche nach einer Möglichkeit eine Vorhanden Unterputz Taster auf Zigbee umzurüsten.

Als ich dann über den TRÅDFRI Kabelloser Dimmer*(IKEA) war es dann doch nicht so der Aufriss die Taster umzurüsten.

Wenn man die die Wippe abzieht ist der Kabelloser Dimmer so flach das er hinter den Unterputz Taster in der Unterputzdose passt.

Jetzt musste nur noch etwas Kabel* an den Mirco Tastern des Kabelloser Dimmer gelötet werden, so das man die Tastimpulse von Unterputztaster an den Kabelloser Dimmer weiterreichen kann.

Dadurch das an den Kabelloser Dimmer 2 Mirco Taster vorhanden sind, kann sogar mit einen Kabelloser Dimmer einen Doppeltaster oder zwei Taster umgerüstet werden.

Nun hat man durch die neuen Datenpunkte im z.B. ioBroker die Möglich sich paar schöne Scripte zu bauen um eine Lampe Ein, Aus schalten oder auch zu Dimmen.

So sehen z.B. die Datenpunkte im ioBroker aus.

Viel Spaß beim selbst probieren 🙂

Der Frank1604 der auch mit ioBroker unterwegs ist hat mir auch seine Lösung mit fester Stromversorgung zur Verfügung gestellt.

Er ein 230V-3.3V Modul wie dieses Link* genutzt um die Batterie des Tasters zu ersetzten, dies ist allerdings auch nur möglich wenn man bei den den Tastern einen Nullleiter so wie auch eine Phase zur Verfügung hat.
Dies ist in der Regel der Fall wenn man eine Steckdose mit im Rahmen verbaut hat.

Achtung lebensgefährlich!
Mit Strom spielt man nicht. Diese Aussage gilt insbesondere für die 230V, denn 230V ist bereits absolut lebensgefährlich. Für dich und auch für andere!
Darum arbeite nur mit 230V wenn Du weißt was du tust. Die Verantwortung über die Elektroinstallation liegt allein bei dir. Wenn Du dir nicht sicher bist, ziehe ein Elektriker hinzu!

Mit * markierte Links sind Amazon ParnerNet Affiliate Links


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.