Warum nicht ein Adapter?

Nachdem ich immer wieder Probleme mit den mit HeatingControl Adapter hatte
und auch die Menge an zu pflegenden Datenpunkten mir etwas zu viel waren, habe ich meine Heizungssteuerung mit einen JS-Script innerhalb von ioBroker umgesetzt.

Was kann das JS-Script?

  • Global:
    • die Heizperiode zum an oder abschalten
    • die Austemperatur
    • Anwesenheit die beschrieben werden kann durch z.B. Traccar
  • Pro Raum:
    • eine Heiz Temperatur
    • eine Nachtabsenkung Temperatur
    • Verzögerung für Heizunterbrecher
    • pro Wochentag eine von bis Heiz Zeit (z.B. 06:00-22:00)
  • Es kann die Anwesenheit von Personen berücksichtigen
  • Fenster und Tür Kontakte können auch berücksichtig werden

Was für Voraussetzungen brauche ich?

  • Soll ein Heizkörperthermostat von den JS-Script gesteuert werden
    • muss dieser einen Raum zugeordnet werden
    • muss die Funktion Heizung (ID: heating) zugeordnet sein
      • diese erstellt man unter Aufzählung (enums)
  • Wenn das Heizen von einen Fenster/Tür Kontakt unterbrochen werden soll
    • muss dieser einen Raum zugeordnet werden
    • muss die Funktion HeatingBraker (ID: heating_breaker) zugeordnet sein
      • diese erstellt man unter Aufzählung (enums)

Wie geht der JS-Script vor?

Das JS-Script sucht beim Start nach allen Räumen die ein Heizkörperthermostat haben die mit Funktion Heating belegt ist.

Danach sucht das JS-Script im jedem Raum im dem es passendes Heizkörperventil gefunden hat nach einen oder mehreren HeatingBreaker wie in meinen Fall Fenster und Tür Kontakte.

Wenn ein HeatingBreaker aktiviert wird (z.B. Fenster geöffnet) schaltet er in den Raum die Heizung ab.
Auch wenn der Datenpunkt für die Abwesenheit gesetzt wird die Temperatur auf die Nachtabsenkung Temperatur gesenkt.

Script:

Das JS-Script finden ihr hier im verlinkten Repo.

Meine Hardware:

Ich setzt fast ausschließlich Zigbee Komponenten, daher hier meine Zigbee lastige Hardware :o)

Mit * markierte Links sind Amazon ParnerNet Affiliate Links


4 Kommentare

andi · 18. September 2021 um 14:56

Hallo Dennis
Bei der Suche nach einer Alternative zum IoB Adapter Heating Controll bin ich auf diese Webseite gestossen. Mir ist der HC Adapter auch irgendwie zu schwerfällig und vor allem zu undokumentiert. Darum meine Frage: Kann man das Script anpassen, das es auch mit Enocean-Geräte funktioniert?

Ich ich habe bei mir 3 Geräte Batterieloser Heizkörperantrieb, Raumfühler und Fensterkontakt. Die sind alle im IoB bereits drin. Ebenfalls weiss ich bereits wie ich dem Antrieb die Daten übermitteln muss. Was muss ich im IoB alles für Objekte und Datenpunkte anlegen?

Grüsse aus der Schweiz
Andi
iob-forum:andibr

    IdleBit · 18. September 2021 um 15:17

    Hi Andi,

    wie heißt denn der State der für die Zieltemperatur bei deinen Enocean Thermostaten?

      Andi · 18. September 2021 um 15:30

      Beschreibung kommt per Mail, weil etwas grösser und aufwendiger.
      Gruss Andi

        IdleBit · 18. September 2021 um 15:45

        Wir könne uns auch mal in ioBroker Discord treffen.

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.