Woho ZigBee

In der langen Phase der Findung von einen Funkbasierten  Sensoren und Aktoren Netzwerk für mein Smarthome  bin ich natürlich auch über den Zigbee Standard gestolpert.
Was ich persönlich ziemlich genial an den Zigbee Standard finde das es ein Mesh Netzwerk aufbaut und alle Devices mit aktiver Stromquelle als Router fungieren.

Die drei hier verhertreibenden bekanntesten Hersteller die auf den  Zigbee Standard setzten sind Philips HueOsram Lightify und IKEA TRADFR.

Und es gibt noch einen Chinesischen Hersteller Namens Xiaomi (auch unter AQara zu finden) der eine breite Palette an Sensoren, Schalter und Lichter hat.

Aber leider macht doch jeder sein eigenes Süppchen, so das sie zwar teilweise untereinander kompatibel sind aber halt nicht alle Produkte bzw. Funktionen.

Die Ernüchterung

Ich hatte mir erst ein Philips Hue Gateway gekauft da ich mir so die beste Produkt Abdeckung erhoffte. Leider musste ich doch recht schnell paar Einschränkungen feststellen, über die ich nicht so erfreut war.

Zum einen konnte ich keine  Xiaomi /AQara Sensoren mit den Philips Hue Gateway koppel, ich kann die API des Gateway auch nur Pollen (und das ist richtig misst wenn man auf Events regieren will) und dann kam mir auch noch die Limitierung von Maximalen 50 Devices in die Quere…
Man darf hier nicht übersehen das alleine ein Raumsensor von Xiaomi 3 Devices (Temperatur, Luftfeuchte, Luftdruck) benötigt!

Also suchte ich nach Alternativen zum Philips Hue Gateway, als erstes habe ich mir einen CC2531 Stick* besorgt und mit zigbee2mqtt geflasht .  Nach meiner Meinung nach taugt der CC2531 Stick* hier nicht viel als Gateway, er unterstützt zwar viele verschiedene Device Hersteller und nutzt  MQTT zur Anbindung an FHEM und Konsorten, hat aber eine schlechte Reichweite (bzw. das Mesh Netzwerk klappt hier anscheinend nicht richtig) und kann auch nur mit Maximal 20 Device sauber arbeiteten.

Die Erlösung \o/

Dann bin ich von den User Flo | System21 aus den Smarthome Freunde Discord auf den Conbee Stick* von den Hersteller dresden elektronik  hingewiesen worden.

Ja scheiße das Ding ist Geil!

Der Conbee Stick* wird mit der Software deCONZ betrieben und hat ein Push fähige API die der Hue API nachempfundenen wurde (die auch noch OpenSource ist!) die sich daher sehr gut in Smarthome System einbinden lässt wie in meinem Fall FHEM. Es werden auch enorm viele Hersteller unterstützt (Tendenz steigend 😉 ) und es werden auch Maximal 200 Devices unterstützt!

Aktuell betreibe ich folgene Devices in meine ZigBee Netzwerk:

Aha.. deCONZ (Phoscon)

deCONZ besitzt eine WebApp namens Phoscon die nett anzusehen ist und auch ihren Zweck erfüllt, ich habe mich mal paar Screens von der Hersteller Webseite gemopst das ihr euch ein Bild davon machen könnt.

Quelle —> [Phoscon App Webseite]

Wie damit ins FHEM?

Die Einbindung in FHEM ist recht einfach, da dies einfach über das Hue Modul eingebunden werden kann.

define HUEBridge HUEBridge 192.168.0.251

Das wars dann auch schon 😀

Ich hoffe ich konnte den Einen oder Anderen etwas unter die Arme greifen bei der Entscheidung des Zigbee Gateways.

 

 

Mit * markierte Links sind Amazon ParnerNet Affiliate Links

 

 

 

 


9 Kommentare

Andreas Kanarek · 21. Juni 2020 um 19:52

Hallo,
.wie ist das mit der Einrichtung von conbee 2 stick? Ist es genau so wie bei conbee 1?

Also ich meine die Installation auf einem Pi 3
Habe da Problem beim aufrufen der phoscon App wir der stick nicht gefunden nur der Pi 3.

Hat vll jemand eine Idee.

Danke

Und Gruß

Andy

Newcomer · 17. Januar 2020 um 20:26

Hallo,
ich habe momentan auch ein Zigbee Netzwerk aber mit dem CC2531. Das läuft so lala und hab doch immer wieder Probleme.

Auch ich bin auf den Conbee II Stick gekommen. Ich habe ja nun schon einiges in FHEM als Devices (Zigbee) wie sieht es hier mit Infos aus, die ich vom Stick oder der App in FHEM sehen kann. Sind die identisch, wie beim CC2531, also Link Quality, Batterie, usw ? Oder gibt es hier Abstriche ?

Habe Aqara Fensterkontakte und Aqra Raumthermostate. Die Daten von den Sensoren sollte ich gut nutzen können ?

    Avatar-Foto

    Shojo · 17. Januar 2020 um 20:36

    Du solltest da auch alle Daten haben, bis auf die Link Quality.
    Die ist nur über die Oberfläche von Deconz einsehbar.

    Bei einen lumi.sensor_magnet.aq2 (Fensterkontakte) z.B.:
    battery = 0 – 100,
    reachable = 0/1,
    state = closed / open,
    temperature = 21

Thomas D. · 5. Januar 2020 um 21:39

Mal eine Frage zum AQara Multisensor: Wie oft aktualisiert er sich bei dir? Ich habe ihn gerade eingebunden und manchmal kommt alle paar Sekunden was und vorhin nach fast 27 Minuten nichts. Da lag er allerdings unten und als ich ihn bewegt und wieder nach oben genommen habe, kam was. Er galt allerdings die ganze Zeit als „connected“. Jetzt liegt er nebenan: Zuerst recht häufig, gerade sind es aber schon wieder 10 Minuten pro Intervall. Ist das normal?

    Avatar-Foto

    Shojo · 5. Januar 2020 um 22:40

    Ja das ist es, habe die Zahlen nicht mehr so recht im Kopf.
    Er meldet sich bei Veränderungen von:

    Temperatur: ±0,5 °C,
    Luftdruck weiß ich nicht
    Luftfeuchte: ±1%.

    Sonst meldet er sich glaube nur einmal die Stunde.

    Aber alles ohne Gewähr 😉

      Thomas D. · 7. Januar 2020 um 23:16

      Ahh, das erklärt es. Vielen Dank! Wollte mir noch ein paar nachbestellen, war aber nicht sicher, ob die wirklich wie gewünscht funktionieren. Anscheinend dann ja schon.

Jotty · 25. Mai 2019 um 16:06

Wow, erstmal vielen Dank. Ich würde lügen, wenn ich behauptete, deinen Code zu verstehen – wo findet die Zuordnung zu den auszulösenden Aktionen statt? – habe im Moment aber auch keine Zeit, mich darum zu kümmern. Da ich aber weiß, was geht, werde ich mir mal so einen Taster bestellen und den von Osram zurückschicken.

Jotty · 24. Mai 2019 um 07:13

Moin!

Danke für diesen Blog, er hat mir bei der Einbindung meines Conbee II in fhem geholfen.

Ich habe noch eine Frage zum AQara Doppeltaster: Muss man den über Phoscon konfigurieren oder geht das auch über fhem?

Vielen Dank!

    Avatar-Foto

    Shojo · 25. Mai 2019 um 10:34

    Moin Jotty,

    schon der der Beitrag helfen konnte!

    Ich habe auch die Logik für den AQara Doppeltaster im fhem (zukünftig aber im Node-RED geplant).

    Die aktuelle Einbindung sieht bei mir so aus:
    defmod KU.Sensor.Taster HUEDevice sensor 2 IODev=HUEBridge
    attr KU.Sensor.Taster IODev HUEBridge
    attr KU.Sensor.Taster eventMap 1001:LeftLongPress\
    1002:LeftShortPress \
    1004:LeftDoublePress\
    2001:RightLongPress \
    2002:RightShortPress\
    2004:RightDoublePress\
    3001:DoubleLongPress\
    3002:DoubleShortPress \
    3004:DoubleDoublePress
    attr KU.Sensor.Taster icon taster
    attr KU.Sensor.Taster room 1.4_Kueche

    Gruß
    Dennis

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.