Ich wollte auch mal einen 3D-Drucker der GearBest Eigenmarke Alfawise testen. 

Daher habe ich mir den Alfawise X6A besorgt…

Das ich doch so viel Zeit in diesem Test investieren musste hätte ich aber zum Anfang nicht gedacht.

Fangen wir von vorne an…….

 

 

Die Verpackung

Der Drucker wurde wie gewohnt in einen Recht großen Karton geliefert, der sehr gut mit Schaumstoff gepolstert war.

 

Der Aufbau

Nach dem auspacken war ich mir recht sicher das der Aufbau schneller erledigt sei, bei so wenigen Teilen.
Auch die Teile wirkten auf dem Ersten Blick recht hochwertig.

 

Leider muss ich doch feststellen das der Drucker sehr schlampig vormontiert wurde, so das ein Schraube und Gummifuß am Gehäuse fehlten. 

 

So beschloss ich doch mal lieber ein Blick ins innere des Druckers zu werfen…

Zum Glück!

Der Schreck…

Als erstes fiel mir nach dem öffnen des Gehäuses auf das nicht alle Kabel angeschlossen waren, es wurde schlichtweg ein Endstop vergessen ans Board anzuschließen!
Dann wurde auch noch ein Kabel bei der Vormontage stark gequetscht und auch noch das Display würde nicht fest verschraubt…

Schön ist anders!

 

Nachdem ich die Mängel beseitigt hatte baute ich endlich den Drucker auf, um dann festellen zu müssen das der Touchscreen auf keine Eingaben reagiert…
Das war der Moment wo ich dann kein Lust mehr hatte und erst einmal eine Pause machte.

 

Die Fehlersuche…

Nach der Pause zerlegte ich den Drucker wieder, und baute erst einmal das Display aus.
Bei dem Ausbau viel mir ein Stück Gummi/Silikon entgegen was meiner Meinung auch nichts zwischen dem Display und Gehäuse zu suchen hatte.

 

Endlich der Testdruck

Ich baute dann das Display wieder ein, und siehe da es reagierte auf Eingaben.
Dann konnte ich doch endlich den beiliegenden Testdruck drucken, ich war doch recht gespannt was dabei herumkomme würde.

Das Ergebnis war dann doch recht ernüchternd…
Obwohl der Druck ein recht langsamer Druck war (ich schätze so 40mm/s) war die Qualität des Drucks nicht berauschend, da habe ich in der Preisklasse schon bessere Ergebnisse gesehen.

 

Die Firmware

Ja die Firmware macht auf dem ersten Blick auch einen Guten Eindruck, aber auch nur auf dem ersten Blick…

Das Auto Bedleveling  läuft noch nicht so richtig, mir ist glatt 2x die Nozzel beim Druck ins Hotbed gefahren!
Auch das Manuelle Bedleveling ist überhaupt nicht zu gebrauchen, da hier versucht wird außerhalb des Hotbed was zu leveln…

Die Firmware Scheint zwei Hotends zu unterstützen was die Hardware allerdings nicht hergibt, es ist zwar auf den Mainboard ein Anschluss für einen zweiten Extrudermotor vorhanden aber dieser ist nicht nicht mit einen Steppertreiber bestückt wurde.

Es gibt auch eine WLAN Unterstützung aber auch dieser Steckplatz ist nicht auf dem Mainboard bestückt.

Aber die LED Licht Unterstützung ist von Firm und Hardware gegeben, man kann ohne weiteres eine 12V LED-Leiste an das Mainboard anschließen und über die Firmware steuern (Ein und aus schalten).

Jetzt noch paar Bilder von der Firmware wo man auch wunderbar sehen kann das der Drucker von der Firma TRONXY produziert wird.

Das Fazit

Mein Fazit zum Alfawise X6A ist leider nicht das beste, ich würde den Drucker für (aktuell) rund 270€ nicht kaufen.
Für das Geld bekommt man was besseres!

Ich bin schlicht erschrocken bis enttäuscht wie die Qualität des gelieferten Drucker war.
So etwas ist mir noch nicht untergekommen, selbst damals nicht beim Anet A8 und das Ding war schon eine Nummer 😉


2 Kommentare

Steffen · 5. Januar 2020 um 07:56

Hallo,

darf ich mal fragen ob Du den Drucker noch hast? Mich würde der Anschluß des BlTouch und des Filament Runout Sensors interessieren sowie das Konfigurationsfile des Druckers (M8512 „config.gcode“).

    Avatar-Foto

    Shojo · 5. Februar 2020 um 14:50

    Hi Steffen,

    nein den habe ich nicht mehr, der drucker ist noch den gleichen Tag aus dem Büro geflogen!

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.